Hast du dich schon immer gefragt, wie Töne in deinem Instrument entstehen? Hier findest du die Antwort auf deine Frage!

Ein Rohr genügt, um Töne entstehen zu lassen. Ob aus Knochen, Holz oder Plastik, ob mit Löchern oder Klappen, mit oder ohne Mundstück - Flöten gibts auf der ganzen Welt.

Im multimedialen Internetprojekt "Listen to our Future" der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz könnt ihr die Welt der Instrumente entdecken.

So heißt das Kulturradio-Kinderkonzert, das ihr im Februar mit eurer Klasse besuchen könnt. Kommt ins Haus des Rundfunks und erlebt die Generalprobe.

Für das Konzert im Innenministerium in Potsdam spielten die Bläserklassen der Evangelischen Schule Neuruppin gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg. Nach der Probe hat uns der Chef des Orchesters, Christian Köhler, ein paar Fragen beantwortet.

Am Donnerstag, den 05. September ist die Bläserklasse der evangelischen Grundschule Neuruppin gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg zu Gast beim Sommerfest des Innenministeriums und treten dort auf. Wie war der Tag bei der Polizei? Das berichten Jungs und Mädels aus der Bläserklasse: